szmtagszmtag

Mit Musik etwas bewegen

Befindet sich im Proben-Endspurt für das Benefiz-Konzert am Samstag in der Auferstehungskirche Münster: die Gruppe „SaitenWind & Band“ aus Everswinkel.
Befindet sich im Proben-Endspurt für das Benefiz-Konzert am Samstag in der Auferstehungskirche Münster: die Gruppe „SaitenWind & Band“ aus Everswinkel.
(Foto: Dierkes)


Everswinkel/Münster. Schlagzeug und Congas werden aufgebaut, Gitarren gestimmt, Kabel verlegt, Mikrofone getestet. Wer jetzt denkt, es handele sich hier um die Vorbereitungen für ein Pop-Konzert, irrt. Es ist eine ganz normale Probe des Gruppe „SaitenWind & Band“ in der evangelischen Johannes-Kirche Everswinkel – eine Probe fürs Benefizkonzert am Samstag (13. September) in der Auferstehungskirche Münster. Motto des Abends: „Come together“. Unterstützt wird die Aktion „Kinder brauchen uns e.V.“.

Als Reinhard Grünke den Chor „SaitenWind“ vor sieben Jahren gründete, wollte er kirchenmusikalisch neue Wege gehen. Inspiriert unter anderem von den Aktivitäten der Hillsong Church in Australien, legte er den Schwerpunkt auf Workshipsongs. Dahinter verbergen sich gefühlvolle, englischsprachige Songs mit religiösem Tiefgang und eindrucksvollen Harmonien. Mittlerweile besteht der Chor aus 20 Sängerinnen und Sängern sowie einer sechsköpfigen Band aus Everswinkel und Umgebung.

Vor zwei Jahren startete der Chor in Münster eine Reihe von Benefiz-Konzerten zugunsten der Aktion „Kinder brauchen uns” e.V.. Ziel dieser Aktion ist es, schwer verletzten Kindern in Afghanistan eine medizinische Hilfe in Deutschland zu ermöglichen. Am Samstag findet nun die vierte Auflage um 18 Uhr statt. Neben „SaitenWind & Band“ stehen „Aldente“ unter der Leitung von Christine Biermann, „Gaudeamus“ unter der Leitung von Klaus Homann und „Unity Enjoy Singing Gospel“ unter der Leitung von Johannes Freiburg auf der Bühne.

Weil es Grünke nicht nur auf Intonation, sondern auch auf Ausdruck, Gefühl und den richtigen Groove ankommt, hat er mit Simon Dye vom Institut Populärer Künste eine professionelle Gospel- und Soulspezialistin engagiert, die die Probenarbeit teilweise begleitet. Als Veranstalter ist der Chor natürlich für die gesamte Organisation verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von einer 15-köpfigen eigenen Crew, die sich insbesondere um die Verkaufs- und Infostände, Ton- Licht, Video- und Präsentationstechnik und Betreuung der Chöre kümmert.

„SaitenWind & Band“ besteht zurzeit aus 20 Sängerinnen und Sängern aus Everswinkel, Telgte, Münster, Warendorf sowie aus einer sechsköpfigen Band mit Reiner Frommeyer (Stagepiano), Anja Höner (Keyboard), Bernd Kurek und Katja Höft (beide Gitarre), Susanne Welzel (E-Bass) und Tobia Niester (Schlagzeug). Im aktuellen Programm finden sich vor allem zeitgenössische Praise- und Workshipsongs. Zahlreiche Auftritte im gesamten regionalen überkonfessionellen Bereich sowie eine ganze Reihe von Anfragen für 2009 zeigen, dass die Gruppe mit ihrem musikalischen Angebot ankommt.

Trotz der großen Herausforderung ist Gelassenheit angesagt. Betriebsamkeit ja, Hektik nein, lautet die Marschroute. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Spenden sind natürlich willkommen. Ab 16 Uhr wird ein Kuchenbüfett angeboten.

Übrigens sucht der Chor noch Verstärkung vor allem in den Männerstimmen, Wer Interesse hat, ist eingeladen. Die Proben finden donnerstags von 20 bis 22 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum am Pattkamp statt. Weitere Infos unter 0 25 82 / 22 80 83 oder 0 176 / 20 31 5 9 93 und Mail Kontakt@saiten-wind.de.



URL: http://www.westfaelische-nachrichten.de/lokales/kreis_warendorf/everswinkel/?em_cnt=665740&em_loc=150

© Westfälische Nachrichten - Alle Rechte vorbehalten 2008